Vorträge und Präsentationen

An diesen Events hat das Team der Fachstelle OGD teilgenommen

Das Team der Fachstelle OGD ist an verschiedenen Veranstaltungen aktiv und versucht, der Öffentlichkeit das Thema OGD näher zu bringen.

Weiterbildung Data Management und Open Government Data 19. – 21. Januar 2023

Die Weiterbildung behandelte das Thema Data Management mit Fokus auf Open Government Data. Die Teilnehmer/innen lernten die dazu notwendigen Grundlagen, Aktivitäten und Prozesse kennen, um eigene Vorhaben in diesem Bereich kompetent zu planen und zu koordinieren.
Jonas Eckenfels war vor Ort und hat den Teilnehmenden einige Praxisbeispiele gezeigt.

Schweizer Statistiktage vom 26. bis 27. Oktober 2022 in Luzern

An den Schweizer Statistiktagen hat Hester Pieters einen Vortrag über die "Pflegeplatzszenarien" gehalten. Boris Djakovic hat das "Pilotprojekt Smarte Strasse" vorgestellt.
Die Präsentation an den Statistiktagen sind zum Nachschauen verfügbar:
Hester Pieters "Pflegeplatzszenarien"
Boris Djakovic "Pilotprojekt Smarte Strasse"

Daten-Dialog 20.10.2022

Die dritte Austragung des Daten-Dialogs widmet sich dem Thema «News aus Behörden-Daten». Unter anderem geht es darum, wie Datengeschichten ihr Publikum finden.

Rückschau zum Daten-Dialog Vol. III

Open Data Beer 23.09.2021 in Basel

Die Fachstelle für OGD im Kanton Basel-Stadt war bereits zum dritten Mal Gastgeber der Veranstaltung. Als Data User mit von der Partie war Luca Furrer von der Trivadis AG. Er hat uns gezeigt, wie man zum Beispiel Daten mithilfe von Augmented Reality (AR) darstellen könnte. Silvio Suter von der Kapo BS war als Data Owner dabei und hat uns erklärt, wie das Geschwindigkeitsmonitoring funktioniert und welchen Mehrwert die Daten generieren.

Daten-Dialog 07.04.2022

Die Gesprächsrunde zum Thema «Daten als Infrastruktur» geht unter anderem der Frage nach, welche Daten für eine gute Daten-Infrastruktur entscheidend sind.

Rückschau zum Daten-Dialog Vol. II

Open Data Veranstaltung 2022: Speed Dating am 17.03.2022

Logo der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

Die Fachstelle für OGD Basel-Stadt engagierte sich auch 2022 als Open Data Coach für die Open Data Veranstaltung der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern. Unser Boris Djakovic war am Speed Dating dabei und wird die Studierenden bei der Visualisierung betreuen. Das Video dazu finden sie hier.

DINACON "Open-Data" Award 2021 - Grossratswahlen Basel-Stadt

DINAcon Logo

Die diesjährige DINAcon wurde diesmal hybrid in Basel durchgeführt. Nebst spannenden Keynotes von verschiedenen Referenten wurden auch spanende Projekte mit dem DINAcon Award ausgezeichnet. Nominiert für den "Open-Data"-Award wurde die Webapplikation von Lena Georgescu mit dem Titel "Grossratswahlen im Kanton Basel-Stadt: Statistik der veränderten Wahllisten", welche in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Open Government Data des Kantons Basel-Stadt entstanden ist. Die Präsentation von Lena Georgescu an der DINAcon 2021 ist unter folgendem Link zu finden: Präsentation Lena Georgescu

Open Data Beer 24.06.2021 an der Universität Bern

Das von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit an der Universität Bern organisierte Open Data Beer ging in die 15. Runde. Die Top 3 Studierenden-Apps der Open Data Veranstaltung wurden hier vorgestellt. Unser Boris Djakovic war als Data Coach mit von der Partie und hat den Datensatz „Wahl der 100 Mitglieder des Grossen Rates vom 25.10.2020“ vorgestellt. Daraus entstand das Sankey-Diagramm «Grossratswahlen im Kanton Basel-Stadt: Statistik der veränderten Wahllisten».

Opendatasoft Webinar: Improve the quality of life of your citizens thanks to open data 17.06.2021

OpenDataSoft Titelbild: Improve the Quality of Life of your Citizens thanks to Open Data

Am Webinar der Opendatasoft ging es um das Thema, wie es der Titel schon sagt, "die Lebensqualität der Bürger dank offener Daten zu verbessern". Unser Jonas Bieri war als Gastredner dabei und ist auch auf dem Video zu sehen, welches sie hier aufrufen können.

Open Data Veranstaltung 2021: Speed Dating am 18.03.2021

Logo der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

Die Fachstelle für OGD Basel-Stadt engagierte sich auch 2021 als Open Data Coach für die Open Data Veranstaltung der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern. Unser Boris Djakovic war am Speed Dating dabei und wird die Studierenden bei der Visualisierung des Datensatzes "Wahl der 100 Mitglieder des Grossen Rates vom 25.10.2020" betreuen. Das Video dazu finden sie hier.

CorrelAid Meeting: Data Science for Good Präsentation 18.03.2021

Unser Jonas Bieri war als Gastredner am Community-Event der CorrelAid dabei. Bei CorrelAid handelt es sich um ein gemeinnütziges Netzwek von Data-Science begeisterten Menschen, die mit Hilfe von Data Science die Welt verändern wollen.
Im Vortrag geht es um das Thema "Neue Daten, neue Möglichkeiten". Das Video dazu finden Sie hier.

DINACON 2020 Award Nominierung und Präsentation 23.10.2020

DINAcon Logo

Das Datenportal Basel-Stadt wurde für den diesjährigen DINAcon Award in der Kategorie "Open Data" nominiert. Die Vorstellung aller Nominierungen und die Preisverleihung findet an der Konferenz vom 23.10.2020 statt. Das Team der Fachstelle für OGD Basel-Stadt wird an der Konferenz zusammen mit Smart Regio Basel das Projekt Smart Climate - Plug&Sense präsentieren, dessen Rohdaten der Öffentlichkeit via Datenportal zugänglich sind. 

Open Data Beer 24.9.2020 in Basel

Das zweite Open Data Beer im 2020 findet an der Dufourstrasse 40 im Multifunktionsraum des BVD statt. Melden Sie sich hier an

Die Teilnahme ist physisch und auch virtuell über Zoom möglich. Wir erwarten spannende Beiträge von Oliver Thommen-Dombois (Statistisches Amt Basel-Stadt) und Michael van Eggermond (FHNW). 

Community Event im Smart City Lab

Am Community Event vom 3.12.2019 stellte das Team der Fachstelle OGD interessierten Gästen an einem round table das Datenportal vor und diskutierte mit ihnen über Open Data in der Region Basel. 

Mehr Informationen dazu finden Sie im Bericht von Smart Regio Basel.

Basel Economic Forum 2019

Am Basel Economic Forum (BEF) 2019 von metrobasel war das Team der Fachstelle OGD am 15.11.2019 Teil der Breakout-Session zum Thema "Datennutzung: Risiken und Regulierung". 

Weitere Informationen zum BEF 2019 finden Sie hier.

Den Metrobasel-Report 2019 mit einem Beitrag über offene Daten finden Sie hier.

Daten - das neue Gold?

An der Veranstaltung "Daten - das neue Gold?" des Statistischen Amtes vom 14.11.2019 präsentierte das Team der Fachstelle OGD das Datenportal Basel-Stadt und einige auf offenen Daten basierende Anwendungen. 

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Schweizerische Statistiktage 2019

Das Team der Fachstelle OGD stellte das Datenportal Basel-Stadt am 12.11.2019 einem interessierten Publikum an den schweizerischen Statistiktagen in Cham/ZG vor. 

Weitere Informationen zu den Statistiktagen 2019 finden Sie hier.

Werkstattgespräch Smart City Lab Basel

Am Smart City-Werkstattgespräch vom 31.10.2019 im Smart City Lab auf dem Wolf Areal in Basel präsentierte das Team der Fachstelle OGD seine Arbeit und insbesondere das Datenportal Basel-Stadt einem vorwiegend verwaltungsinternen Publikum.

 

Weitere Informationen zur Smart City Basel finden Sie hier.

Open Data Beer vom 4.9.2019

Die Fachstelle OGD organisierte das VIII. Open Data Beer im Smart City Lab in Basel. Nach Präsentationen von Patrick Wellnitz (IWB) und Klian Koeltzsch zusammen mit Johannes Kliemann (ParkenDD) stand ein angeregter Austausch zu offenen Daten im Zentrum.

Informationen zu weiteren Open Data Beer-Veranstaltungen finden Sie hier.